Jugendhaus Durmersheim

Vorgestern besuchte ich das Jugendhaus in Durmersheim. Gemeinsam mit der Leiterin Frau Jasmin Konrad, einer Pädagogischen Fachkraft, einem Praktikanten, einem Bundesfreiwilligen und Jugendlichen tauschte ich mich in gemütlicher Atmosphäre am Jugendhaus aus.

Das Jugendhaus Durmersheim ist eine Einrichtung der offenen Jugendarbeit in Trägerschaft des Internationalen Bundes. Mit verschiedenen Freizeitmöglichkeiten und Programmangeboten dient das Jugendhaus als Anlaufpunkt für alle Kinder und Jugendliche.

Für unsere Kinder und Jugendlichen gilt es in unserer Gemeinde, Raum, Perspektiven und Möglichkeiten zu schaffen, um sich zu treffen, sich im Kreis von Gleichaltrigen zu bewegen, Freundschaften zu pflegen und einen eigenen Lebensstil zu verwirklichen.

Mit dem Jugendhaus und unseren zahlreichen Vereinen bestehen bereits Rahmenbedingungen für gesellschaftliche Zusammenkünfte und Entwicklungsmöglichkeiten. Was unsere jungen Menschen darüber hinaus vermissen, möchte ich in einem offenen Jugendforum erkunden.