Obst- und Gartenbauverein Würmersheim e.V.

Getreu meinem Motto „Zukunft gemeinsam gestalten“ habe ich mich mit dem OGV Würmersheim im Café Coco getroffen, um gemeinsame Projektideen für die Zukunft unserer Gemeinde zu besprechen.

Der Verein stand vor drei Jahren kurz vor der Auflösung, so Herr Christoph Schlager, der seit drei Jahren nun 1. Vorstand des Vereins ist. Es gelang dem Verein das Führungsteam entscheidend zu verjüngen. Es entstand ein Führungsteam mit einem guten Mix aus „alten Hasen“ und „jungen Wilden“, das dem Verein mit tollen Projekten wieder neues Leben eingehaucht hat. Um nur einige Beispiele der neuen Projekte zu nennen:
– Einführung einer Familienmitgliedschaft
– Wöchentliche Gartentipps im Gemeindeanzeige
– Anlage einer Streuobstwiese in Würmersheim
– Verteilung der Würmersheimer Blütenmischung

Mittlerweile hat der Verein 200 Mitgliederinnen und Mitglieder und blüht so langsam wieder auf, so Herr Schlager. Gerade das Thema Streuobstwiesen und Blühmischungen besitzt aus seiner Sicht noch enormes Potential.

Für mich ist klar, dass wir die Vereinsförderung und die Förderung des Ehrenamts in der Gemeinde neu ausrichten müssen. Ebenso sehe ich die Verwaltung als starken Partner bei der Realisierung von Ideen und Projekten, insbesondere bei ökologischen Projekten zur Erhaltung der Biodiversität und Maßnahmen zur Bewältigung des Klimawandels im lokalen Umfeld.