Tus Basketball

TuS Basketball

Als ich vor einiger Zeit bei der Vorstandssitzung des TuS Durmersheim eingeladen war wurde mir von ein paar Mängeln der Hardtsporthalle berichtet. Hiervon wollte ich mir selbst ein Bild machen und besuchte die Basketballer des TuS im Training.

Hierbei kam ich mit dem Abteilungsleiter Herrn Felix Ludwig in ein ausführliches Gespräch.
Der TuS Basketball hat 130 Mitglieder und wurde 1985 gegründet. Herr Ludwig leitet die Abteilung seit 2020.

Derzeit spielen knapp 60 Kinder und Jugendliche beim TuS Basketball. Aktuell ist der TuS Basketball auf der Suche nach neuen Jugendtrainerinnen und -trainern, um den Kinder- und Jugendbereich weiter auszubauen. Interessenten wird die Teilnahme an einem Trainerlehrgang ermöglicht. Weitere Infos auf www.tusbasketball.de

Neben den zahlreichen Jugendmannschaften gibt es eine Herrenmannschaft, die in der Kreisliga B spielt sowie eine Freizeitmannschaft. Neue Spieler sind immer willkommen, so Herr Ludwig.

Vereine machen unser Leben lebenswert. Gemeinsame Sport- und Trainingseinheiten sind gerade für die Kleinsten und die Jugend ein wichtiger Ausgleich und verhelfen dazu, sich mit dem Verein und damit auch mit ihrer Heimat zu identifizieren. Im Fall meiner Wahl sichere ich den Vereinen eine stabile und offene Zusammenarbeit zu.

Ich danke Herrn Ludwig für den offenen Austausch und die Möglichkeit, einen Blick ins Training unserer Basketballer zu werfen.